Kennst Du Dein inneres Kind?

Kennst Du Dein inneres Kind?

von | Apr 21, 2020 | Mum'sventure, Persönlichkeitsentwicklung | 0 Kommentare

Gerade in den letzten Wochen sind Hauptthemen meiner Klientinnen die ‚Innere Kind Arbeit’ und die wirkliche Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen.
 
Für mich sind beide Aspekte Hauptbestandteile einer langfristigen Heilung.
 
Sowas ist nicht in einer Sitzung getan.
Durchweg alle spürten eine tiefe Unzufriedenheit mit ihrem Leben oder kamen in bestimmten Themen einfach nicht weiter, waren blockiert und fühlten die tiefe Sehnsucht nach Veränderung.
 
Das innere Kind beschreibt die gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit. Diese reichen von Freude, Glück, Liebe über Schmerz, Traurigkeit, Wut, Angst bis zu Neugierde, Intuition und vieles mehr. Es geht um die Wertschätzung, die Liebe, das Vertrauen und die Anerkennung von den Eltern für das Kind. Können Eltern oder Elternteile dies nicht geben oder wird dies durch traumatische Situationen gestört, entstehen daraus seelische Wunden, hindernde Glaubens- und Verhaltensmuster oder Angstzustände. Im Laufe des Lebens werden diese nicht erfüllten Bedürfnisse immer wieder im Außen gesucht. Die Ausrichtung erfolgt nicht dem eigentlichen inneren Kompass, sondern über die verletzten inneren Anteile. Oft reagieren wir in vielen Situationen aus dem verletzten Kinder-Ich und nicht aus dem Erwachsenen-Ich.
 
In der Inneren Kind Arbeit geht es als erstes darum, Bewusstsein zu schaffen. Nur mit Bewusstsein kann Veränderung stattfinden. Am Anfang finden wir gemeinsam Deine ureigenen Werte. Oftmals werden zu Beginn hindernde Glaubenssätze umgewandelt. Dies gehört zur Ressourcenarbeit.
 
In verschiedenen Schritten mit verschiedenen Methoden wird anschließend der verletzte Kinderanteil in das Erwachsenen-Ich integriert und dazu gibt es verschiedene Hausaufgaben.
Es geht auch darum, dass man die eigentliche Mutter und den eigentlichen Vater nicht mehr zur Heilung braucht, sondern man selbst die beste Mama und der beste Papa für das innere Kind sein kann.
 
Man selbst im Erwachsenen-Ich gibt dem inneren Kind Liebe, Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen. Dann kann Heilung eintreten. Auch schauen wir, ob Du überhaupt Deinen Platz in der Familie hast.
 
Diese Arbeit geht immer mit dem Thema Eigenverantwortung einher und ist am erfolgreichsten, wenn die Klientinnen bereit sind, die volle Verantwortung für ihr Leben im Hier und Jetzt zu übernehmen. Manchmal braucht es dafür noch einen Zwischenschritt, in dem wir genau an diesem Thema arbeiten.
 
Eigenverantwortung heißt, dass die Klientinnen nicht mehr im Außen die Schuld suchen, seien es die Eltern, der Partner, die Kinder, die Gesellschaft. Wir können andere nicht verändern, nur an uns selbst arbeiten und eine neue Haltung einnehmen, Themen intensiv bearbeiten und neue Perspektiven einnehmen. Wir selbst sind für uns verantwortlich, niemand anderes. Wenn man das wirklich verstanden hat, nimmt das Leben eine unglaubliche positive Wendung. Es bedeutet auch alle Konsequenzen aus unserem Tun zu übernehmen.
 
Im Wort (Eigen)Verantwortung steckt das Wort Antwort. Für mich bedeutet EIgenverantwortung auch, Antworten im Inneren zu suchen und zu finden.
 
Meine Coachings gehen tief und kratzen nicht nur an der Oberfläche. Sie setzen die Bereitschaft voraus, wirklich an sich zu arbeiten und nach innen zu schauen.
 
Es geht um das Hier und Jetzt. Wir nehmen die Vergangenheit, um Ursachen zu finden-bleiben aber dort nicht hängen. Wir nehmen die Zukunft, um eine Vision und große Träume zu kreieren-kommen aber in die Realität zurück. Denn nur JETZT kannst Du aktiv sein.
 
Ich stand vor vielen Jahren selbst an dieser Stelle und habe ganz viel in der Vergangenheit gelebt. Dadurch habe ich die Momente, das Hier und Jetzt verpasst. Mein inneres Kind war lange lange Zeit verletzt. Es hatte sich verkrochen in die hinterste Ecke und konnte vor lauter Misstrauen nicht mal aufschauen. In der Zwischenzeit hüpft es mit mir in Bällebäder oder erfreut sich am Quatsch machen mit meinen eigenen Kindern.
 
Die Innere Kind Arbeit ist eine ganz wesentliche Arbeit beim Erkennen, wer man ist und um ein erfülltes Leben zu führen. Es lohnt sich!
 
Falls Du Dich jetzt angesprochen fühlst, bei mir gibt es immer das kostenlose Erstgespräch. Vielleicht magst Du das ja ausprobieren und nach dem Gespräch kann ich Dir schon erste Impulse geben.
 
Wenn Du eine Sitzung bei mir buchst, bekommst Du danach eine schriftliche Zusammenfassung der Themen und Ergebnisse.
 
Melde Dich unter: kontakt@nadja-schwind-coaching.de oder schreib mir eine Whats App; 0171-8041357.